Global agierendes Technologieunternehmen

Weltweite Anwendungen für High-Performance Computing

Beim High-Performance Computing (HPC, Hochleistungsrechnen) arbeiten tausende Hochleistungsrechner parallel, um Milliarden von Daten in Echtzeit zu verarbeiten – ein Vielfaches der Leistung eines normalen Computers. Mit speziellen Hardware-Technologien und komplexer Software ist HPC als Schlüsseltechnologie Treiber der digitalen Transformation, die durch massive Megatrends wie Internet der Dinge (IoT), künstliche Intelligenz (KI), Blockchain, neue Mobilfunkstandards, e-gaming und viele weitere getrieben wird. HPC war in den letzten 15 Jahren einer der am schnellsten wachsenden IT-Märkte.

Höchste Kosteneffizienz

Entscheidende Vorteile gegenüber Standard-Rechenzentren

Kostengünstige Energiequellen zu erschließen sowie darauf zugeschnittene Rechenzentren zu bauen ist sehr kosteneffizient möglich. Die Rechenzentrumslösungen von Northern Data bieten darüber hinaus weitere entscheidende Vorteile gegenüber Standard-Rechenzentren: schnellerer Aufbau und Betrieb, kurze Planungszeiten und hohe Flexibilität.

Kapazität von einem Gigawatt auf einer Fläche von 57 Fußballfeldern

Das größte Rechenzentrum der Welt für HPC-Lösungen

Wir betreiben Hardware sowohl in großen stationären Rechenzentren als auch in modularen High-Tech-Rechenzentren, die überall auf der Welt platziert werden können. Wir kombinieren unsere Rechenzentren mit intelligenten Konzepten zur Energieversorgung, wobei wir Klimaneutralität und Nachhaltigkeit höchste Priorität einräumen.
0
Hallen
0
Hektar Fläche
0
Megawatt Kapazität

Modulare High-Tech-Rechenzentren

Ein neuer Branchen­standard

Unsere modularen High-Tech-Rechenzentren setzen mit bewährter deutscher Ingenieurstechnik einen neuen Standard für die Branche. Wir installieren die Hardware in den mobilen Rechenzentren in einer extrem hohen Dichte auf kleinstem Raum. Jedes dieser mobilen Hightech-Rechenzentren verfügt zudem über ein intelligentes Kühlsystem, ausgelegt entweder für Wasser- oder Luftkühlung.
Video abspielen

Brachliegende Kapazitäten

Beste Voraussetzung, Energiequellen auszuschöpfen

Weltweit gibt es eine Fülle nachhaltiger Energiequellen, die nicht voll ausgeschöpft werden können, weil viele dieser Energiequellen (z.B. Wasserfälle, Windmühlen, Geysire) nicht nahe genug am Ort des tatsächlichen Strombedarfs liegen. Mit unseren mobilen High-Tech-Rechenzentren sind wir technisch bestens aufgestellt, um diese Energiequellen gewinnbringend zu nutzen.

Installation, Betrieb und Wartung von HPC-Hardware im großen Maßstab

Schnellstes Einrichten von Hochleistungs-Computer-Hardware

Wir richten HPC-Hardware 15 bis 20 Mal schneller als unsere Mitbewerber ein, dank unserer proprietären Künstlichen Intelligenz. Sie führt automatisch die notwendigen Schritte durch, um die Hardware online zu bringen.

KI-Lösungen

Hunderttausende Computer gleichzeitig steuern

Mit unseren proprietären KI-Lösungen sind wir auch in der Lage, Hunderttausende von Computern gleichzeitig zu steuern, zu kontrollieren und zu bedienen. Damit erfüllen wir die Bedürfnisse unserer Bluechip-Kunden, die die digitale Transformation vorantreiben und diese große HPC-Rechenleistung benötigen.

innovatives system

German Engineering

Wir haben proprietäre Software- und Hardware-Tools für die Installation, den Betrieb und die Wartung von Hardware entwickelt, mit denen wir die Störanfälligkeit der Hardware minimieren und die Zeit- und Kosteneffizienz deutlich erhöhen.

High Performance Computing – ein junger Bereich

Rasant wachsender Markt

Der relativ neue Markt des Hochleistungsrechnens wächst schnell, mit einer Rate von über sieben Prozent pro Jahr. Für 2025 wird bereits ein Volumen von rund 50 Milliarden Dollar prognostiziert, während der Markt allein im Jahr 2019 35,8 Milliarden Dollar abgewickelt hat. Hier will Northern Data ansetzen und dazu beitragen, die enorme Nachfrage nach HPC-Dienstleistungen zu befriedigen, die sich in diesen Zahlen widerspiegelt.

High-Performance Computing

Treiber des Fortschritts

Das Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Video-Rendering, e-Gaming, Blockchain und viele andere moderne Technologien können aufgrund ihrer hohen Datenmengen nur durch High-Performance Computing, den gebündelten Einsatz von Hochleistungsrechnern, betrieben werden. Das macht High-Performance Computing zum Motor des wissenschaftlichen, industriellen und gesellschaftlichen Fortschritts.

a global technology company

Worldwide Applications for
High-Performance Computing

High performance computing involves thousands of advanced processors working in parallel to process billions of pieces of data in real-time, offering multiple times the performance of a normal computer. With special hardware technologies and complex software, the key technology thus ensures digital transformation, fueled by massive megatrends like Internet of things (IoT), Artificial Intelligence (AI), blockchain, new mobile phone standards, gaming and many others. HPC has been one of the fastest growing IT markets in the last 15 years.

the highest cost efficiency

Decisive Advantages over
Standard Data Centers

The exploitation of low-cost energy sources and the construction modern data centers tailored to these sources offer the highest cost efficiency. Northern Data’s infrastructure solutions solutions also offer additional decisive advantages over standard data centers: faster to set up and operate, short planning times and high flexibility.

capacity of 1GW and spanning an area equal to 57 soccer fields

Largest Data Center in the World
for HPC Solutions

We operate hardware both, large data centers at fixed locations and modular high-tech data centers which can be placed anywhere in the world. We combine our data centers with smart concepts for energy provision, whereby climate neutrality and sustainability take top priority.
0
Operation
Units
0
Acres Surface
Area
0
Megawatt
Capacity

Modular High-Tech Data Centers

Setting a New Standard
for the Industry

Our modular high-tech data centers, in combination with proven German engineering, are setting a new standard for the industry. We pack these mobile data centers with an extremely high density of installed hardware in the smallest possible space. Each of these mobile high-tech data centers also features an ingenious cooling system designed for water and air cooling.
Play Video

Unused Capacity

Best Position to Use Energy Sources

Worldwide, there is a wealth of potential sustainable power sources available, but these cannot be fully exploited. The reason for this unused capacity is that many energy sources (e.g. waterfalls, windmills, geysers) are not located close enough to where the electricity is actually needed. With our mobile high-tech data centers, we are technically in the best position to use such energy sources profitably.

installing, operating and maintaining hpc hardware in a large scale

Fastest Set Up of High-Performance Computing Hardware

We can set up high-performance computing hardware 15-20 times faster than competitors thanks to proprietary AI, which automatically performs the steps needed to bring the hardware online.

AI solutions

Operating Hundreds of Thousands
of Computers Simultaneously

With our proprietary AI solutions, we are also able to control, manage and operate hundreds of thousands of computers simultaneously – Thus meeting the needs of our bluechip customers, drivers of the digital transformation, who require this large scale HPC computing power.

innovative system

German Engineering

We’ve developed proprietary software and hardware tools for installing, operating and maintaining hardware, through which we minimize the hardware’s susceptibility to faults and significantly increase time and cost efficiency.

new market of high-performance computing

Rapidly Growing Market

The relatively new market of high-performance computing is growing quickly at a rate of over seven percent a year. A volume of roughly 50 billion dollars is already forecast for 2025, while the market transacted 35.8 billion dollars in 2019 alone. This is where Northern Data wants to start and contribute to satisfying the enormous demand for HPC services, reflected in these figures.

High-Performance Computing

Driver Of Progress

Due to their high data volumes, the Internet of Things, artificial intelligence, video rendering, gaming, blockchain and many other modern technologies can only be run by high-performance computing, i.e. the bundled deployment of high-performance computers. As a result, high-performance computing is turning into a driver for scientific, industrial and social progress.