Übersicht

Die Aktie

XETRA

Erstnotiz 1. April 2015
Segment m:access
Xetra NB2
ISIN DE000A0SMU87
Wertpapierkennnummer (WKN) A0SMU8
Aktiengattung Inhaberaktien ohne Nennwert
Grundkapital €18.749.969
Gesamtzahl der ausstehenden Aktien 18.749.969
Antragsteller / Listing Partner mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG
Firmenname Northern Data AG
Adresse An der Welle 3
60322 Frankfurt am Main
Rechnungslegung
IFRS
Fiskaljahr 31. Dezember
Geschäftsführung Aroosh Thillainathan (CEO)
Dr. Mathias Dähn (CFO)
Stefan Sickenberger (COO)
Aufsichtsrat Dr. Tom Oliver Schorling (Vorsitzender)
Hermann-Josef Lamberti
Dr. Bernd Hartmann
Satzung Download
Geschäftsordnung Download

Unternehmens­beschreibung

Die Northern Data AG entwickelt und betreibt globale Infrastrukturlösungen im Bereich High Performance Computing (HPC). Das Unternehmen liefert mit seinen kundenspezifischen Lösungen die Infrastruktur für diverse HPC-Anwendungen in Bereichen wie Bitcoin Mining, Blockchain, Künstliche Intelligenz, Big Data Analytics, IoT oder Rendering. Das international tätige Unternehmen ist auf dem Weg ein führendes Unternehmen im Bereich der GPU-basierten-HPC-Lösungen zu werden. Northern Data bietet seine HPC-Lösungen sowohl in großen, stationären Rechenzentren an als auch in mobilen Hightech-Rechenzentren, die an jedem Standort weltweit aufgestellt werden können. Dabei kombiniert das Unternehmen selbst entwickelte Soft- und Hardware mit intelligenten Konzepten und einer besonders nachhaltigen Kühltechnologie. Der Northern Data Konzern beschäftigt aktuell rund 200 Mitarbeiter.

Finanzkalender

Termine

September 2021

Veröffentlichung vorläufiger Zahlen 2020 nach IFRS / Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2020

Investoren-Kommunikation

Nachrichten

Abonnieren Sie unseren Nachrichtenkanal, und verpassen Sie keine unserer News. Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an.

Wir informieren Sie über die neusten Entwicklungen in unserem Unternehmen. Der Versand ist entsprechend abhängig von der Unternehmensentwicklung und erfolgt über die US- Marketing Plattform Mailchimp (auf Grundlage von Standardvertragsklauseln) , bei der auch weitere Informationen zum Versand und zur Analyse der Newsletter gespeichert werden.

Mit dem Abonnement des Newsletters erklären Sie sich ebenfalls mit der Analyse des Newsletters durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zu Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter, entsprechend den Interessen unserer Leser, einverstanden. Die Einwilligung in den Empfang des Newsletters und die Messung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sie erhalten eine sog. Double- Opt-In- Email, in der Sie um Bestätigung der Anmeldung gebeten werden. Dies bedeutet, dass wir Ihnen erst dann unseren Newsletter per E-Mail zusenden, wenn Sie uns ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie in den Erhalt unseres Newsletters einwilligen. Sie erhalten dafür eine E-Mail mit einem Link, über den Sie bestätigen können, dass Sie als Inhaber der entsprechenden E-Mail-Adresse künftig Newsletter erhalten wollen. Mit der Bestätigung erteilen Sie uns Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck des gewünschten Newsletter-Versands nutzen dürfen. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir, neben der für den Versand erforderlichen E-Mail-Adresse, die IP-Adresse, über die Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, sowie Datum und Uhrzeit Ihrer Anmeldung und Bestätigung für den Newsletter. Auf diese Weise können wir einen möglichen Missbrauch zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen. Sie können dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen (Opt-Out). Einen Abmeldelink finden Sie in jedem Newsletter, sowie der Double-Opt-In-Email. Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und den Statistiken, sowie zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alle veröffentlichten Nachrichten über das Unternehmen finden Sie auch auf dem dgap Portal.

Veröffentlichungen

Finanzberichte

2020

2019

Übersicht

Research Coverage

Stifel
Januar 7. 2021

EUR 130,00
BUY

SMC Research
Update März 17. 2021

EUR 116,00
HOLD

Hauck & Aufhäuser
Update 2. August 2021

EUR 210,00
under review

Baader Bank
Juni 17. 2020

EUR 184,00
BUY

Management

Vorstand

Aroosh ist seit 2020 Chief Executive Officer der Northern Data AG. Er hat davor bereits mehrere Firmen gegründet und geführt. 2013 begann er, sich intensiv mit High Performance Computing zu beschäftigen und gründete 2014 die Whinstone Gruppe, die er seitdem als Managing Director leitet. Aroosh ist Entrepreneur mit Leib und Seele. Sein feines Gespür für kommende Entwicklungen und Ansprüche des Marktes sowie die frühe Antizipation von Kundenbedürfnissen zeichnen ihn aus. Sein disziplinierter Arbeitsstil entspricht dem eines Leistungssportlers, er selbst hat bis zu seinem 18. Lebensjahr, 10 Jahre Leistungssport auf nationalem Niveau betrieben.

Als CFO des im S-Dax notierten Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer AG gestaltete Mathias vor seinem Wechsel zu Northern Data maßgeblich den Turnaround. Dort leitete er die strategische Neufokussierung auf den Wachstumsmarkt Verpackung ein und implementierte eine konzernweite Servicestrategie. Als CFO beim österreichischen Leuchtenhersteller Zumtobel AG hatte er zuvor maßgeblich die strategische Neuausrichtung geformt, indem er das Wachstum in rentablen Geschäftsbereichen vorantrieb und sich von unprofitablen Bereichen trennte. Bereits bei der MAN Gruppe hatte er das Controlling und die Umgestaltung von einer diversifizierten Holding zum Industriekonzern verantwortet. Unter anderem zeichnete er dabei für den Verkauf von MAN Roland verantwortlich. Mathias startete seine berufliche Tätigkeit 1995 im Controlling bei der Robert Bosch GmbH. Er studierte Betriebswirtschaft an der Universität Bamberg und promovierte über Wettbewerbsvorteile internationaler Unternehmen.

Stefan ist seit August 2020 Chief Operating Officer der Northern Data AG. Er startete seine Karriere 1996 als Network Engineer bei der Deutschen Bank AG und übernahm bereits 1999 als Abteilungsleiter die operative Verantwortung für die Infrastruktur im Bereich Wertpapierdienste. Im Anschluss war er in Führungspositionen bei international agierenden Unternehmen tätig, unter anderem als „Head of Infrastructure Operations“ bei der European Transaction Bank. Ende 2012 gründete er gemeinsam mit Dr. Sebastian Ritz und Dr. Hermann-Josef Lamberti die iNNOVO Cloud, die 2017 an die Friedhelm Loh Gruppe, einem führenden Ausrüster im IT-Sektor, veräußert wurde. Zuletzt war er unter anderem als Geschäftsführer und COO der iNNOVO Cloud auch für die Entwicklung der Edge Devices der German Edge Cloud zuständig, ein Pionier im Bereich Industrial Edge Cloud-Technologie sowie real-time Internet of Things (IoT) und ebenfalls ein Unternehmen der Friedhelm Loh Gruppe.

Technische Leitung

Andreas Lange

Andreas ist seit 2020 Chief Technological Officer bei Northern Data. Bereits mit 14 Jahren baute er seinen ersten Computer zusammen und programmierte in der Webentwicklung. Später designte er für Kunden Datenbanken, bevor er 2013 begann, sich zusammen mit Aroosh Thillainathan mit der Blockchain zu beschäftigen. Noch im gleichen Jahr entwickelte und baute er dazu eine eigene Hardware. Er programmierte auf der Blockchain und entwickelte außerdem Firmware. Der IT- Spezialist ist der Ideengeber für die unterschiedlichsten informationstechnischen Verbesserungen und Optimierungen im Hard- und Softwarebereich, die die es der Northern Data AG ermöglichen, ihren Kunden proprietäre, höchst zeit- und kosteneffiziente und gleichzeitig spezifische Problemlösungen anzubieten.

Aufsichtsrat

Dr. Tom Oliver Schorling war lange Jahre Partner bei internationalen Kanzleien wie White & Case und Weil, Gotshal & Manges, wo er zahlreiche Deals im Milliarden-Euro-Bereich konzipierte, strukturierte und umsetzte. Dr. Schorling ist einer der renommiertesten Anwälte Deutschlands und Mitglied in mehreren Aufsichtsräten. Darüber hinaus ist er derzeit in leitender Funktion als Berater und als Investor in verschiedenen Tech-Unternehmen tätig.

Hermann-Josef Lamberti war zuletzt Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank, und dort als Chief Operating Officer mit weltweiter Verantwortung für die Bereiche Personal, Informationstechnologie, Betriebs- und Prozess Management, Gebäude- und Flächenmanagement sowie Einkauf ausgestattet. Davor war er lange Jahre unter anderem in führenden Positionen bei IBM tätig, zuletzt als Deutschlandchef. Der Topmanager kann auf breite Erfahrungen als Aufsichtsrat zurückblicken, unter anderem von DAX- und EURO STOXX 50 Konzernen wie der Deutschen Börse AG sowie der Airbus SE.

Dr. Bernd Hartmann ist persönlich haftender Gesellschafter bei RoskosMeier, der größten Allianz-Agentur in Berlin. Als freier Makler erarbeitet er wirtschaftliche Versicherungslösungen für komplexe Anforderungen vor allem für große Industriekunden. Zu seinen Schwerpunkten gehören unter anderem die Vermögensschadenhaftpflicht sowie die Installation von Pensionszusage- und Rückdeckungsversicherungen. Der promovierte Mineraloge verfügt über besondere Kompetenzen im Bereich erneuerbare Energien, seine Schwerpunkte sind hier die Photovoltaik und elektrische sowie thermische Energiespeichersysteme. Zusätzlich engagiert sich Herr Dr. Hartmann im Kinderhilfsfond der Allianz, in der Kulturstiftung Allianz, im Stiftungsrat der Hans und Charlotte Krull Stiftung, als Vorstand bei Frankfurt Intern e.V. und als Vorstand im Marketingclub Berlin.

Unternehmens­führung

Der Deutsche Corporate Governance Kodex definiert wesentliche gesetzliche Vorschriften für die Leitung und Überwachung deutscher börsennotierter Gesellschaften. Der Kodex enthält in Form von Empfehlungen und Anregungen international und national anerkannte Standards für eine gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Durch die Entsprechenserklärung nach § 161 Aktiengesetz hat der Kodex eine gesetzliche Grundlage. Infolgedessen sind die Empfehlungen und Vorschläge nicht verbindlich. Abweichungen von den Empfehlungen – nicht den Vorschlägen – müssen jedoch mit der jährlichen Entsprechenserklärung (Comply or Explain) erklärt und offengelegt werden. Die Empfehlungen und Anregungen des Kodex werden mit der Veröffentlichung im amtlichen Teil des Bundesanzeigers wirksam. Der Kodex soll nicht nur Empfehlungen und Anregungen geben, die die Best Practice der Corporate Governance widerspiegeln, sondern auch die Transparenz und Verständlichkeit des deutschen Corporate-Governance-Systems verbessern. Das soll das Vertrauen internationaler und nationaler Anleger, Kunden, Mitarbeiter und der Öffentlichkeit in die Unternehmensführung stärken sowie die Aufsicht über deutsche börsennotierte Gesellschaften verbessern. Für die Northern Data AG ist eine verantwortungsvolle und auf Best Practice ausgerichtete Unternehmensführung von großer Bedeutung. Vorstand und Aufsichtsrat prüfen derzeit, ob eine solche Entsprechenserklärung abzugeben erforderlich ist.

IR Kontakt

Offene Fragen?

Jens-Philipp Briemle

Head of Investor Relations

E-Mail

Phone: +49 171 557 6989

Archiv

Dokumente

Vorsicht vor betrügerischen Websites. www.northerndata.de ist der einzige Internetauftritt der Northern Data AG –  weiterlesen

Company Presentation

Investors Overview

The Share

XETRA

Initial listing1 April 2015
Segmentm:access at Munich Stock Exchange
XetraNB2
ISINDE000A0SMU87
Securities Identification Number (WKN)A0SMU8
Class of sharesBearer shares without par value
Registered capital€16.443.675
Total Shares Issued16.443.675
Applicant / Listing Partnermwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG
NameNorthern Data AG
AddressAn der Welle 3
60322 Frankfurt am Main
Accounting
IFRS
Fiscal year31 December
Managing DirectorsAroosh Thillainathan (CEO)
Dr. Mathias Dähn (CFO)
Stefan Sickenberger (COO)
Supervisory Board
Dr. Tom Oliver Schorling (chairman of the supervisory board)
Hermann-Josef Lamberti
Dr. Bernd Hartmann
StatuteDownload
BylawsDownload

Company Description

Northern Data AG develops and operates global infrastructure solutions in the field of High-Performance Computing (HPC). With its customer-specific solutions, the company provides the infrastructure for various HPC applications in areas such as bitcoin mining, blockchain, artificial intelligence, big data analytics, IoT or rendering. The internationally active company is on its way to become a leading company in the field of GPU-based HPC solutions. Northern Data offers its HPC solutions both in large, stationary data centers and in mobile high-tech data centers that can be set up at any location worldwide. The company combines self-developed software and hardware with intelligent concepts for a sustainable energy supply. The Northern Data group currently employs around 200 people.

Financial Calendar

Upcoming Events

May 4, 2021

31. Münchner Kapitalmarkt Konferenz

Investor Communication

News Releases

Subscribe to our news channel and don't miss any of our news. Sign up here with your email address.

You can unsubscribe at any time by clicking on the link in the footer of our emails. Information about our privacy practices can be found on our website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

You will also find all published news about the company on the dgap portal.

Financial Releases

Financial Reports

2020

2019

Overview

Research Coverage

Stifel
Update January 7, 2021

EUR 130,00
BUY

SMC Research
Update March 17, 2021

EUR 116,00
HOLD

Hauck & Aufhäuser
Update Febuary 9, 2021

EUR 210,00
BUY

Baader Bank
June 17, 2020

EUR 184,00
BUY

Management

Executive Board

Aroosh has served as Chief Executive Officer for Northern Data AG since 2020. Previously, he had already founded and headed a number of companies. In 2013 he became deeply interested in the High-Performance Computing area and founded the Whinstone Group by 2014, which he has led as Managing Director since that time. Aroosh is an entrepreneur with passion. He’s distinguished through his keen sense for upcoming market developments and demands, and his early anticipation of customer needs. His disciplined work style mirrors that of a competitive athlete and had competed in sports at a national level for 10 years, up to his 18th birthday.

Prior to joining Northern Data, Mathias was CFO of the S-Dax-listed printing press manufacturer Koenig & Bauer AG, where he played a key role in the company’s turnaround. There he initiated the strategic refocusing on the packaging growth market and implemented a group-wide strategy for services. As CFO at the Austrian lighting manufacturer Zumtobel AG, he had earlier played a key role in shaping the strategic reorientation by driving growth in profitable business areas and divesting unprofitable areas. At the MAN Group, he had already been responsible for controlling and the transformation from a diversified holding to an industrial concern. Among other things, he was responsible for the sale of MAN Roland. Mathias started his professional career in 1995 in Controlling at Robert Bosch GmbH. He studied business administration at the University of Bamberg and received his doctorate on the competitive advantages of international companies.

Stefan joined Northern Data AG as Chief Operating Officer in August 2020. He started his career in 1996 as a network engineer at Deutsche Bank AG and took operational responsibility for the infrastructure in Investment Services as Head of Department, already in 1999. He then held management positions at international companies, including at the European Transaction Bank as Head of Infrastructure Operations. At the end of 2012, he founded iNNOVO Cloud together with Dr Sebastian Ritz and Dr Hermann-Josef Lamberti. In 2017 the company was successfully sold to the Friedhelm Loh Group, which is one of the leading suppliers in the IT sector. In his last position as Managing Director and COO of iNNOVO Cloud, he was also responsible for the development of the Edge Devices of German Edge Cloud, a pioneer in the field of industrial edge cloud technology and real-time Internet of Things (IoT) and also a company of the Friedhelm Loh Group.

Technical Director

Andreas Lange

Andreas has been Chief Technological Officer at Northern Data since 2020. He built his first computer at the age of 14 and went on to work as a programmer in the field of Web development. He subsequently designed databases for various customers, before turning in 2013 together with Aroosh Thillainathan to the Blockchain. In the same year he also developed and built his own hardware. He has worked as a Blockchain programmer and has also developed firmware. As an IT specialist he is the source of ideas covering a vast range of IT improvements and optimizations in the fields of hardware and software that meanwhile enable Northern Data AG to offer its customers proprietary solutions that are both specific as well as extremely time- and cost-efficient.

Supervisory Board

Dr. Tom Oliver Schorling was for many years a partner at international law firms such as White & Case and Weil, Gotshal & Manges, where he conceived, structured and implemented numerous deals in the billion euro bracket. Dr. Schorling is one of Germany’s most renowned attorneys and a member of several supervisory boards. In addition, he currently holds senior advisory and investment roles in various tech companies.
Hermann-Josef Lamberti was latterly a member of the Management Board of Deutsche Bank, where as Chief Operating Officer he held global responsibility for Human Resources, Information Technology, Operations and Process Management, Buildings and Land Management and Purchasing. Prior to this he spent many years at IBM where he held various executive positions, ultimately becoming head of the company in Germany. As a top manager, he commands a wealth of experience to draw on as a supervisory board member, including at DAX and EURO STOXX 50 listed corporates such as Deutsche Börse AG and Airbus SE.
Dr. Bernd Hartmann is a Managing Director at RoskosMeier, the largest Allianz insurance agency in Berlin. As an independent broker, he develops economic insurance solutions to meet the complex requirements of his predominantly large industrial clients. His main areas of interest include, among others, financial loss liability insurance and the installation of retirement pension insurance and reinsurance. With a doctorate in mineralogy, he holds particular expertise in the renewable energy field with a focus on photovoltaics, as well as electrical and thermal energy storage systems. Dr. Hartmann also plays a committed role in the Allianz Children’s Aid Fund, the Allianz Cultural Foundation, the Board of Trustees of the Hans and Charlotte Krull Foundation and the Management Boards of Frankfurt Intern e.V. and Marketingclub Berlin.

Corporate Governance

The German Corporate Governance Code (Deutscher Corporate Governance Kodex ) defines essential statutory regulations for the management and supervision of German listed companies and contains, in the form of recommendations and suggestions, internationally and nationally acknowledged standards for good and responsible corporate governance.

Through the Declaration of Conformity pursuant to § 161 Aktiengesetz (Stock Corporation Act), the Code has a legal basis. Accordingly, the recommendations and suggestions are not mandatory. However, deviations from the recommendations – not the suggestions – must be explained and disclosed with the annual declaration of conformity (Comply or Explain). The recommendations and suggestions of the code become valid with the publication in the official section of the Federal Gazette. Besides giving recommendations and suggestions that reflect the best practice of corporate governance, the Code aims at enhancing the German corporate governance system’s transparency and comprehensibility. This shall strengthen the confidence of international and national investors, clients, employees and the general public in the management, on the one hand, and improve the supervision of German listed companies on the other hand. A responsible and best practice based corporate governance is of great importance to Northern Data AG. The management and the supervisory boards are currently examining the issuance of such a declaration of conformity.

IR Contact

Investor related Questions?

Jens-Philipp Briemle

Head of Investor Relations
E-Mail
Phone: +49 171 557 6989

Archive

Documents