Übersicht

Die Aktie

XETRA

Erstnotiz1. April 2015
Segmentm:access
XetraNB2
ISINDE000A0SMU87
Wertpapierkennnummer (WKN)A0SMU8
AktiengattungInhaberaktien ohne Nennwert
Grundkapital€12.278.475
Gesamtzahl der ausstehenden Aktien12.278.475
Antragsteller / Listing Partnermwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG
FirmennameNorthern Data AG
AdresseThurn-und-Taxis-Platz 6,60313 Frankfurt am Main
RechnungslegungHGB
Fiskaljahr31. Dezember
GeschäftsführungAroosh Thillainathan (CEO), Mathis Schultz (CFO)
AufsichtsratEerik Budarz, Dr. Bernd Hartmann, Marc Schönberger
SatzungDownload

Unternehmens­beschreibung

Die Northern Data AG entwickelt und betreibt globale Infrastrukturlösungen im Bereich High-Performance Computing (HPC). Das Unternehmen bietet Lösungen in Bereichen wie Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz, Big Data Analytics, Blockchain-Anwendungen, Game Streaming und anderen an. Das international tätige Unternehmen ist aus dem Zusammenschluss der deutschen Northern Bitcoin AG und der amerikanischen Whinstone US, Inc. hervorgegangen und ist heute ein anerkannter Marktführer im Bereich von HPC-Lösungen weltweit. Northern Data bietet seine HPC-Lösungen sowohl stationär in großen, hochmodernen Rechenzentren als auch in mobilen Hightech-Rechenzentren, die an jedem Standort weltweit aufgestellt werden können. Dabei kombiniert es selbstentwickelte Soft- und Hardware mit intelligenten Konzepten für eine nachhaltige Energieversorgung. In Texas betreibt Northern Data das größte HPC-Rechenzentrum in den USA und gleichzeitig die größte Anlage der Welt speziell für HPC-Anwendungen.

Finanzkalender

Termine

8. Juli 2020

Jahresbericht 2019​

23. September 2020

Baader Investment Conference 2020 (München)

Übersicht

Research Coverage

SMC Research
18. Juni 2020

EUR 100,00
speculative BUY

Hauck & Aufhäuser
17. Juni 2020

EUR 135,00
BUY

Baader Bank
17. Juni 2020

EUR 184,00
BUY

Management

Vorstand

Aroosh ist seit 2020 Chief Executive Officer der Northern Data AG. Er hat davor bereits mehrere Firmen gegründet und geführt. 2013 begann er, sich intensiv mit High Performance Computing zu beschäftigen und gründete 2014 die Whinstone Gruppe, die er seitdem als Managing Director leitet. Aroosh ist Entrepreneur mit Leib und Seele. Sein feines Gespür für kommende Entwicklungen und Ansprüche des Marktes sowie die frühe Antizipation von Kundenbedürfnissen zeichnen ihn aus. Sein disziplinierter Arbeitsstil entspricht dem eines Leistungssportlers, er selbst hat bis zu seinem 18. Lebensjahr, 10 Jahre Leistungssport auf nationalem Niveau betrieben.

Mathis ist seit 2017 im Vorstand und dort seit 2019 Chief Financial Officer von Northern Data. Er verantwortet Accounting, Finanzplanung, Treasury, Investor Relations, interne Revision und Steuern. Mathis hat mehr als 15 Jahre Erfahrung, Teams in schnell wachsenden Unternehmen zusammenzustellen und zu führen. Bevor er zu Northern Data kam, arbeitete er als CFO in der Technologie- und Biotech-Branche, wo er IPOs und M&As verantwortete. Er begann seine Karriere als Investment Professional in weltweit führenden Fondsgesellschaften. Mathis hat einen Masterabschluss in Wirtschaft und Finanzen der London University.

Stefan ist seit August 2020 Chief Operating Officer der Northern Data AG. Er startete seine Karriere 1996 als Network Engineer bei der Deutschen Bank AG und übernahm bereits 1999 als Abteilungsleiter die operative Verantwortung für die Infrastruktur im Bereich Wertpapierdienste. Im Anschluss war er in Führungspositionen bei international agierenden Unternehmen tätig, unter anderem als „Head of Infrastructure Operations“ bei der European Transaction Bank. Ende 2012 gründete er gemeinsam mit Dr. Sebastian Ritz und Dr. Hermann-Josef Lamberti die iNNOVO Cloud, die 2017 an die Friedhelm Loh Gruppe, einem führenden Ausrüster im IT-Sektor, veräußert wurde. Zuletzt war er unter anderem als Geschäftsführer und COO der iNNOVO Cloud auch für die Entwicklung der Edge Devices der German Edge Cloud zuständig, ein Pionier im Bereich Industrial Edge Cloud-Technologie sowie real-time Internet of Things (IoT) und ebenfalls ein Unternehmen der Friedhelm Loh Gruppe.

Technische Leitung

Andreas Lange

Andreas ist seit 2020 Chief Technological Officer bei Northern Data. Bereits mit 14 Jahren baute er seinen ersten Computer zusammen und programmierte in der Webentwicklung. Später designte er für Kunden Datenbanken, bevor er 2013 begann, sich zusammen mit Aroosh Thillainathan mit der Blockchain zu beschäftigen. Noch im gleichen Jahr entwickelte und baute er dazu eine eigene Hardware. Er programmierte auf der Blockchain und entwickelte außerdem Firmware. Der IT- Spezialist ist der Ideengeber für die unterschiedlichsten informationstechnischen Verbesserungen und Optimierungen im Hard- und Softwarebereich, die die es der Northern Data AG ermöglichen, ihren Kunden proprietäre, höchst zeit- und kosteneffiziente und gleichzeitig spezifische Problemlösungen anzubieten.

Unternehmens­führung

Der Deutsche Corporate Governance Kodex definiert wesentliche gesetzliche Vorschriften für die Leitung und Überwachung deutscher börsennotierter Gesellschaften. Der Kodex enthält in Form von Empfehlungen und Anregungen international und national anerkannte Standards für eine gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Durch die Entsprechenserklärung nach § 161 Aktiengesetz hat der Kodex eine gesetzliche Grundlage. Infolgedessen sind die Empfehlungen und Vorschläge nicht verbindlich. Abweichungen von den Empfehlungen – nicht den Vorschlägen – müssen jedoch mit der jährlichen Entsprechenserklärung (Comply or Explain) erklärt und offengelegt werden. Die Empfehlungen und Anregungen des Kodex werden mit der Veröffentlichung im amtlichen Teil des Bundesanzeigers wirksam. Der Kodex soll nicht nur Empfehlungen und Anregungen geben, die die Best Practice der Corporate Governance widerspiegeln, sondern auch die Transparenz und Verständlichkeit des deutschen Corporate-Governance-Systems verbessern. Das soll das Vertrauen internationaler und nationaler Anleger, Kunden, Mitarbeiter und der Öffentlichkeit in die Unternehmensführung stärken sowie die Aufsicht über deutsche börsennotierte Gesellschaften verbessern. Für die Northern Data AG ist eine verantwortungsvolle und auf Best Practice ausgerichtete Unternehmensführung von großer Bedeutung. Vorstand und Aufsichtsrat prüfen derzeit, ob eine solche Entsprechenserklärung abzugeben erforderlich ist.

IR Kontakt

Offene Fragen?

Sven Pauly

Telefon: +49 89 125 09 03 30
E-Mail: [email protected]

Archiv

Dokumente

5% Unternehmenswandelanleihe 2019/2024

Wesentliche Informationen über die Unternehmenswandelanleihe der Northern Data AG 2019 / 2024

Bezugsangebot
Download

Basisinformationsblatt
Download

Anleihebedingungen
Download

Hauptversammlung 30.12.19

Tagesordnung
Download

Präsenz und Abstimmungsergebnisse
Download

Informationen zum Datenschutz
Download

Hauptversammlung 30.8.19
Tagesordnung
inkl. Bericht des Vorstands zum Tops 6 und 7
Download

Präsenz und Abstimmungsergebnisse der ordentlichen Hauptversammlung am 30.08.2019
Download

Geschäftsbericht 2018
inkl. festgestellten und geprüften Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2018, Lagebericht sowie des Berichts des Aufsichtsrats
Download

Halbjahresbericht 2018
Download

Unterlagen für die ordentliche Hauptversammlung 25. Juni 2018

Bericht des Vorstands zum Top 6
Download

Bericht des Vorstands zum Top 10 und 11
Download

Tagesordnungspunkte zur ordentlichen Hauptversammlung am 25. Juni 2018
Download

Präsenz und Abstimmungsergebnisse der Außerordentliche Hauptversammlung vom 25. Juni 2018
Download

Einladung zur außerordentlichen Hauptversammlung Januar 2018

Tagesordnungspunkte außerordentlichen HV Januar 2018
Download

Northern Bitcoin AG Satzung 07. März 2018
Download

Präsenz und Abstimmungsergebnisse der Außerordentliche Hauptversammlung am 05.01.2018
Download

Geschäftsbericht 2017
Download

Tagesordnung inkl. Bericht des Vorstandes zu Top 5 (Layoutversion)
Download

Satzung
Download

Geschäftsbericht 2016 (Deutsch – Lagebericht) Biosilu Healthcare AG (amp biosimilars AG) 31.12.2016
Download

Geschäftsbericht 2016 inkl. Jahresabschluss 2016 (HGB) und Lagebericht
Download

Bericht des Aufsichtsrates
Download

Abstimmungsergebnisse
Download

Tagesordnung
Download

Satzung
Download

Abstimmungsergebnisse HV Mai 2017
Download

Tagesordnung

Download

Jahresabschluss und Lagebericht der amp biosimilars AG zum 31.12.2015
Download

Bericht des Aufsichtsrats
Download

Satzung
Download

Abstimmungsergebnisse HV 2016
Download

6-Monatsbericht 2015 6-Monatsbericht 2015
Download

Geschäftsbericht 2015 (deutsch – Lagebericht) amp biosimilars AG 31.12.2015
Download